Nutritional Ecology

The doctrine of the relationship of man to his diet and environment.

Good luck, as once said by Albert Schweitzer, 

Happiness is nothing more than good health and a bad memory. 

This does not only apply to organic compounds.


Would you consciously, so to speak, refuel your unique, ingeniously constructed body and soul with diesel instead of super? That would at least lead to the immediate exodus of the engine of your sports car.

Would you like to suppress or forget everything you know about healthy eating at every suitable opportunity? Are you prepared to do great harm to other people for your own business success or reputation and cause high-cost overheads?


It is your decision.

If you recognise the connections between enjoyable and healthy nutrition and the environmental and economic benefits that result from it, you will be successful with the implementation for yourself, your family, and in your own area of responsibility. But it is not just success, but also - in the best sense of the word - the experience of happiness.


Diet, holistic and future-oriented.

Where does ecology start in the diet? What is healthy food?

Do You Have Questions? If you have no questions, then you are not looking for answers.


Change begins in the mind. This argument is more than just the search for a good meal, an alternative for your own meals, that of our children, the family or our employees. It is a very personal and social challenge - a journey into the daily routine of our eating habits.

Everybody inevitably deals with the subject of nutrition. Everyone understands something about nutrition. In doing so, he resorts to learned habits shaped from his childhood. And actually every person should know what is good for him and what harms him.


But do we know what is good for us and what harms us? How can we break the circle of our habits and rituals and gain a new understanding for our environment, for the supply of our body and our mind with „appropriate-species-targeted-fuel“?


Let's start with reading.

Read what's on food packaging. Read the tables of contents and declarations and distrust anything you do not know or understand. Artificial, or so-called „nature-identical“ flavourings, dyes, glutamates, white industrial sugar, etc., have no place in food and make us ill.


From the World Agricultural Report: 2009

»Knowing what we eat, how and by whom our food is made, is the basis of fair relations between consumers and producers of good and healthy nutrition. «


This is all it is about. You need to know what you are doing. Because one side of the coin is the knowledge of things. The other, is the doing side, the realisation. Confronting these things is the center of our work.


A work of people for people.

More and more people, from toddlers to the elderly eat daily „away from home“. In the mean time, it is almost 70% of the population. More and more people who can not “fight back“ will be „fed“ for lack of alternatives. These include, among others, Children, people living in dormitories, hospitals, caring for people in protective facilities and even prisoners. At the same time, the proportion of processed food and food consumed at home in our kitchens is increasing.


The awareness of self-cooking

from generation to generation is diminishing.

Back to the diet:

We have a great responsibility as cooks in all dietary professions, in the catering industry, in company canteens, restaurants, hotels or in industrial food companies.

Have you ever considered why cooks, such as the medical professions, are traditionally dressed in white?

Exempting the young savages in black. Respect for them.

But we, the cooks, although we are responsible for the daily nutrition of millions of people, do not, or may not, have the same recognition in society. In Ayurvedic life teachings for example, the cook has the same recognition as the doctor. But not only we in the kitchens, but also administrative, social and political leaders should be aware of this great responsibility and support us on this path of change in a healthy diet.


„Sustainable values“ through a

enjoyable and future-oriented nutrition.

„I like to agree with the well-known saying that man eats to live;

not live to eat. But doesn’t it just mean that man should eat reasonably and trust his own judgment in the choice and preparation of his food, just as in all other things? 

Certainly, we should be happy for good and convincingly healthy food. Eat reasonably and understandably“


Art connoisseur, historian and restaurateur Karl Friedrich Freiherr-von-Rumohr

in the preface of his 1822 published book „Spirit of Cooking“.

The „good food“ is indeed in fashion today and a popular pastime, but sometimes it is unfortunately only expensive and often not really good, even if gastronomy, cooking shows, tourism, publishing and luxury food lobby make every effort to persuade us to want.

If you consider foods as edible and therefore precious natural substances, as Rumohr did, it becomes clear that you have to handle them carefully.


On a journey from Stuttgart to Dornach in June 1924, Ehrenfried Pfeiffer, a contemporary of Rudolf Steiner, posed a question to him as to how it could be that, despite numerous suggestions, impulses and despite theoretical insight, their efforts to change are so weak.


There came the memorable and surprising answer:

„This is a nutrition problem.

The way nutrition is today, it no longer gives people the power to manifest the spiritual in the physical. The bridge from thinking to willing and acting can no longer be easily crossed. 

Plants no longer contain the forces that they should give to us humans.“


Considering the background of the strained financial situations of cities and communities and also those of our own – The talk about the cost of organic food at first seems a bit strange. 

But this discussion also offers a great opportunity to deal with alternatives to the previous concepts.

Are organic, wholesome foods really too expensive?

Taking into account a macroeconomic „full cost accounting“ a clear NO!


However, conventional, half-value foods are too cheap.

Spending on family nutrition has fallen sharply in recent years. But the real reason for the low food prices is the extremely high subsidies in the US and the EU. Our food has been paid for in advance from our tax fund. One could also call this type of prepayment an „invisible subsidy“.


Large amounts of feed, not food, are produced at the expense of nutritional quality by industrial processing where the raw materials are rather very cheap and morally and ethically questionable. 

The advertising does the rest and markets a beautiful world full of durable chemicals.

Granted, it's a bit simplistic and the connections are more complex.

Although we have not dealt with the issue of animal welfare etc. yet.

Our foods lose their value.

Instead of whole-food foods, there are half-value foods. Processed by the food industry into ready-made, single-flavoured saddlers.


What does this mean for the realisation and implementation of ecological nutrition concepts in kindergartens, schools, institutions and companies?

Every institution, every company has different ideas and wishes about nutrition due to the individual environment, the inner matrix of the people living and working there. These ideas can not be solved by unitary rules. Therefore, it is important to consider the structural conditions and organisational characteristics individually.


Dealing with a healthy diet makes it absolutely necessary to also deal with the topics of violence prevention and physical education in schools. It facilitates the entry into a common parenting responsibility of school and parents.

Violence prevention: In a one-year study by the University of Surrey in a youth detention center in England, it was found that healthy, wholesome food reduces the potential for aggression by about 40%.


Physical education in schools and kindergartens: Wholesome, healthy eating with all senses promotes the overall ability to enjoy, the zest for life and the urge to move, increases the participation in school sports has a preventative positive craving for addictive substances such as Nicotine, alcohol, caffeine or sugar.


The nutritional concept defines our way.

In the interest of our children, our future and our own satisfaction, we should make every effort to make life together more enjoyable, healthier, stress-free and more supportive of learning.


This would be luck but that defines itself differently as mentioned at the beginning from „Albert Schweizer“.


Happiness and love, doubles when you share it“.


BACK TO TOP

NUTRITIONAL ECOLOGY

Ernährungs-Ökologie

Die Lehre von der Beziehung des Menschen zu seiner Ernährung und Umwelt.

​

Glück, so soll Albert Schweitzer einmal gesagt haben, ist gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis. Das gilt allerdings nicht nur für organische Verbindungen. 

​

Möchten Sie bewusst, sozusagen sehenden Auges, Ihren einmaligen, genial konstruierten Körper nebst Seele täglich mit Diesel anstatt mit Super betanken? Das zumindest würde beim Motor Ihres Sportwagens zum sofortigen Exodus führen. 

Möchten Sie alles, was Sie über gesunde Ernährung wissen, bei jeder passenden Gelegenheit einfach verdrängen oder vergessen? Sind Sie bereit, für Ihren eigenen geschäftlichen Erfolg oder Ihre gesellschaftliche Reputation anderen Menschen großen Schaden zuzufügen und Allgemeinkosten in großer Höhe zu verursachen? 

​

Es ist Ihre Entscheidung.

Wenn Sie selbst die Zusammenhänge von genussvoller und gesunder Ernährung und den umwelt- und damit volkswirtschaftlichen Nutzen, der sich daraus ergibt erkannt haben, werden Sie mit der Umsetzung für sich, Ihrer Familie, und in Ihrem eigenen Verantwortungsbereich erfolgreich sein.  Doch es ist nicht nur der Erfolg, sondern auch – im besten Sinn – die Erfahrung von Glück.

​

Ernährung, ganzheitlich und zukunftsorientiert.

Wo beginnt Ökologie in der Ernährung? Was ist gesundes Essen? 

Haben sie Fragen? Wenn Sie keine Fragen haben, dann suchen Sie auch keine Antworten. 

​

Veränderung beginnt in den Köpfen. Diese Auseinandersetzung ist mehr, als nur die Suche nach einem guten Essen, einer Alternative für die eigene Verpflegung, die unserer Kinder, der Familie oder unserer Mitarbeitenden. Es ist eine ganz persönliche und eine gesellschaftliche Herausforderung, - eine Reise in den Alltag unserer Ernährungsgewohnheiten. 

Jeder Mensch beschäftigt sich zwangsläufig mit dem Thema Ernährung. Jeder Mensch versteht etwas von Ernährung. Dabei greift er auf erlernte und durch seine Kindheit geprägte Gewohnheiten zurück. Und eigentlich sollte jeder Mensch wissen, was ihm guttut und was ihm schadet.

​

Aber wissen wir noch, was uns guttut und was uns schadet? Wie gelingt es uns, den Kreis unserer Gewohnheiten und Rituale zu durchbrechen und ein neues Verständnis für unsere Umwelt, für die Versorgung unseres Körpers und unserem Geist mit „ artgerechtem Treibstoff “ zu erlangen?

​

Beginnen wir mit dem Lesen.

Lesen Sie, was auf den Lebensmittelverpackungen steht. Lesen Sie die Inhaltsverzeichnisse und Deklarationen und misstrauen Sie allem, das Sie nicht kennen oder verstehen. Künstliche, oder so genannte „naturidentische“ Aromastoffe, Farbstoffe, Glutamate, weißer Industriezucker usw. haben in Lebensmittel nichts zu suchen und machen uns krank. 

​

Aus dem Weltagrarbericht: 2009

»Zu wissen, was wir essen, wie und von wem unsere Lebensmittel hergestellt werden,

 ist die Basis fairer Beziehungen zwischen Verbrauchern und Produzenten von guter und gesunder Ernährung.«

​

​

Darum geht es. Sie müssen wissen, was Sie tun. Denn die eine Seite ist das Wissen um die Dinge. Die andere das Tun; und das Tun, die Verwirklichung, der Umgang mit den Dingen, steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. 

​

Einer Arbeit von Menschen für Menschen.

Immer mehr Menschen, vom Säugling in der Krabbelgruppe bis zu den Senioren essen täglich „außer Haus“. Inzwischen sind es schon fast 70 % der Bevölkerung. Immer mehr Menschen, die sich eigentlich nicht „wehren“ können, werden mangels Alternative „zwangsverpflegt“. Dazu gehören u. a. Kinder, Menschen in Wohnheimen, Krankenhäusern, betreute Menschen in beschützenden Einrichtungen und auch Strafgefangene. Zugleich steigt der Anteil der Fertignahrung, die in der Gemeinschaftsverpflegung und unseren Küchen zuhause zubereitet und konsumiert wird. 

​

Das Wissen um das Kochen geht 

von Generation zu Generation messbar zurück.

Zurück zur Ernährung:

Wir tragen, als Köchinnen, Köche und in allen Ernährungsberufen, in den Cateringbetrieben, in Betriebskantinen, Restaurants, Hotels oder in den Unternehmen der Ernährungswirtschaft eine große Verantwortung. 

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, weshalb Köchinnen und Köche, wie die medizinischen Berufe, auch traditionell in weiß gekleidet sind? 

Die jungen Wilden in Schwarz ausgenommen. Respekt vor Ihnen.

Nur haben wir, die Köchinnen und Köche, obwohl wir täglich für die gesunde Ernährung von Millionen Menschen verantwortlich sind, nicht, oder vielleicht nicht mehr dieselbe Anerkennung in der Gesellschaft. In der ayurvedischen Lebenslehre z. B. hat die Köchin oder der Koch die gleiche Bedeutung wie die Ärztin oder der Arzt. Doch nicht nur wir vor Ort in den Küchen, sondern auch Sie als administrativ, gesellschaftlich und politisch Verantwortliche sollten sich dieser großen Verantwortung bewusst sein und uns auf dem diesem Weg der Veränderung in eine gesunde Ernährung unterstützen. 

​

„Nachhaltige Werte“ schaffen durch eine 

genussvolle und zukunftsorientierte Ernährung.

„Gerne stimme ich in den bekannten Gemeinspruch ein, dass der Mensch esse, um zu leben; 

nicht lebe um zu essen. Allein folgt nicht eben daraus, dass der Mensch vernünftig essen und in der Wahl und Bereitung seiner Speisen, eben wie in allen anderen Dingen, sein Urteil erproben müsse? Gewiss soll er aus Gesundheit freudig, aus Überzeugung mäßig und aus Verständigkeit gut essen“,

​

Kunstkenner, Historiker und Gastrosoph Karl Friedrich Freiherr von Rumohr 

in der Vorrede seines 1822 erschienenen Buchs „Geist der Kochkunst“.

Das „Gut Essen“ ist zwar heute in Mode und ein beliebter Zeitvertreib, aber manchmal ist es leider nur teuer und oft nicht wirklich gut, auch wenn Gastronomie, Kochshows, Touristik, Verlagswesen und Genussmittel-Lobby sich alle Mühe geben, es uns einreden zu wollen. 

Betrachtet man Lebensmittel als essbare und darum kostbare Naturstoffe, wie Rumohr das tat, wird begreiflich, dass man sorgfältig mit ihnen umgehen muss. 

​

​

Auf einer Fahrt von Stuttgart nach Dornach im Juni 1924 stellte Ehrenfried Pfeiffer, ein Zeitgenosse Rudolf Steiner, diesem die Frage, wie es denn kommen könnte, das bei den einzelnen Menschen trotz zahlreicher Anregungen und Impulse, ihre Bemühungen zur Veränderung trotz theoretischer Einsicht so schwach sind.

​

Es kam nun die denkwürdige und überraschende Antwort: 

​

“Dies ist ein Ernährungsproblem. 

So wie die Ernährung heute gestaltet ist, gibt sie den Menschen nicht mehr die Kraft, das Geistige im Physischen manifest zu machen. Die Brücke vom Denken zum Wollen und Handeln kann nicht mehr geschlagen werden. Die Nahrungspflanzen enthalten gar nicht mehr die Kräfte, welche sie den Menschen geben sollten“.

Vor dem Hintergrund der angespannten Finanzlage von Städten und Gemeinden und auch unsere eigenen, über die Kosten für ökologische Lebensmittel zu reden, erscheint im ersten Moment etwas befremdlich. Doch diese Diskussion bietet auch die große Chance, sich mit Alternativen zu den bisherigen Konzepten auseinander zu setzen. 

Aber sind ökologische, vollwertige Lebensmittel wirklich zu teuer?

Unter Berücksichtigung einer gesamtwirtschaftlichen „Vollkostenrechnung“ ein klares NEIN! 

Allerdings gilt: Konventionelle, halbwertige Nahrungsmittel sind zu billig.

Die Ausgaben für die Ernährung in der Familie sind in den letzten Jahren stark zurückgegangen. Der eigentliche Grund aber für die niedrigen Lebensmittelpreise sind die extrem hohen Subventionen in den USA und der EU. Ein Großteil des Preises für unsere Nahrungsmittel wurde also schon vorab aus der Steuerkasse von uns allen bezahlt. Man könnte diese Art der Vorauskasse auch als eine „unsichtbare Subvention“ bezeichnen.

Große Mengen unserer Nahrungsmittel, nicht Lebensmittel, werden auf Kosten der Ernährungsqualität durch industrielle Verarbeitung der Rohstoffe sehr preisgünstig und moralisch und ethisch bedenklich herstellt. Die Werbung tut ein Übriges dazu und verkauft uns eine schöne Scheinwelt voller Haltbarkeitschemie.

Zugegeben, es ist etwas einfach dargestellt, und die Zusammenhänge sind komplexer. 

Wobei wir uns mit dem Thema artgerechte Tierhaltung etc. noch gar nicht beschäftigt haben. 

Unsere Lebensmittel verlieren ihren Wert.

Statt vollwertigen Lebensmitteln gibt es halbwertige Nahrungsmittel. Von der Lebensmittelindustrie zu vorgefertigten Sattmachern mit Einheitsgeschmack verarbeitet. 

Was bedeutetdieses nun für die Verwirklichung und Umsetzung von ökologischen Ernährungskonzepten in Kindergärten, Schulen, Einrichtungen und Unternehmen?

Jede Einrichtung, jedes Unternehmen hat aufgrund des individuellen Umfeldes, der inneren Matrix, der dort lebenden und arbeitenden Menschen andere Vorstellungen und Wünsche zum Thema Ernährung. Diese Vorstellungen lassen sich nicht durch Einheitsregeln

verwirklichen. Deshalb ist es wichtig, die strukturellen Bedingungen und Organisationsmerkmale individuell zu berücksichtigen. 

Die Beschäftigung mit gesunder Ernährung macht es geradezu erforderlich, sich ebenfalls mit den Themen Gewaltprävention und Bewegungserziehung in Schulen auseinander zu setzen. Es erleichtert den Einstieg in eine gemeinsame Erziehungsverantwortung von Schule und Elternhaus.

Gewaltprävention: in einer einjährigen Studie der Universität Surrey in einerJugendstrafanstalt in England wurde festgestellt, dass gesundes, vollwertiges Essen das Aggressionspotential um ca. 40 % reduziert.

​

Bewegungserziehung in Schulen und Kindergärten: Vollwertiges, gesundes Essen mit allen Sinnen fördert insgesamt die Genussfähigkeit, die Lebensfreude und den Bewegungsdrang, erhöht die Teilnahme am Schulsport und wirkt vorbeugend positiv dem Verlangen nach Suchtstoffen wie z.B. Nikotin, Alkohol, Koffein oder Zucker entgegen. 

​

Das Ernährungskonzept bestimmt unseren Weg.

​

Im Interesse unserer Kinder, unserer Zukunft und unserer eigenen Zufriedenheit sollten wir alle Anstrengungen unternehmen, um das Miteinander in allen Lebensbereichen genussvoller, gesünder und damit stressfreier und lernfördernder zu gestalten. 

​

Auch dies wäre ein Glück, das sich allerdings anders definiert als des Eingangs erwähnte 

Zitat von Albert Schweizer. 

​

„Glück und Liebe, verdoppeln sich, wenn man es teilt“.

​

​

NACH OBEN

Ernährungsökologie